Nach der Besiegelung der Partnerschaft: Ulrike Partl-Mahlendorf, Florindo Macaxi, Martin Prokop, Magdalena Skaloudová und Peter Schmid (von links).

Für eine gute Zukunft

Further Realschule besiegelt Partnerschaft mit Schule in Pilsen

Von Thomas Linsmeier
Fünf Tage vorm 20. Jubiläum des EU-Beitritts Tschechiens leistet die Further Realschule einen Beitrag zur weiterhin guten Nachbarschaft: Am Freitag besiegelte sie ihre erste Partnerschaft mit einer tschechischen Schule.

Sport

Diese Plus-Geschichten sollten Sie lesen

Leben

Josefa Weibel bot Interessierten einen Sehtest an. Günter Hetz ist ehemaliger Verkehrserzieher der Polizei Vilsbiburg.

Selbsttests helfen

Auch im Alter sicher im Straßenverkehr unterwegs sein

Von Veronika Bayer
Sehen, Hören, Reagieren: Ein Info-Nachmittag in Vilsbiburg bot den Besuchern Raum, sich selbst unter anderem an Fahrsimulatoren zu erproben oder mit Rauschbrillen einen Parkour abzugehen.

Freistunde

sized

Rubrik der Redaktion Freistunde

Neuer Teil unserer Kolumne Freischnauze

Frei der Schnauze nach. Das ist das Motto unserer Kolumne Freischnauze. Das können Anekdoten aus dem Alltag ein, Fundstücke aus der Freistunde, Geschichten mit Gefühl oder Texte voller Thesen. Jede Woche anders und neu.

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Die Strecke zwischen Plattling und Deggendorf wird von der Waldbahn betrieben. Sie könnte nach Ansicht von Friedl auch die Stadtbahn auf der stillgelegten, aber noch von Güterzügen befahrenen Strecke nach Seebach bedienen.

Verkehrswende

Statt neue Donaubrücke: Eine Stadtbahn für Deggendorf

Von Andrea Weidemann
Von Plattling über Deggendorf bis Seebach (und zurück) mit der Bahn: Der Deggendorfer Bauingenieur Ernst Friedl erklärt, warum das gut und wie es mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar wäre.
Die Referenten Bernhard Gilch, Personalleiter bei Schott (von links), André von Mensenkampff, Klimaschutzmanager Landkreis Landshut, Markus Altweck und Timo Grill, Lehrkräfte an der BS 1, Schulleiter Reinhold Ostermaier, Karl Geller von der Berufsschule Mindelheim, Maria Kasperczyk Klimaschutzmanagerin Stadt Landshut sowie Benedikt Haseneder, Leiter des städtischen Umweltamts

Nachhaltige Zukunft

Die Berufsschule 1 in Landshut ist jetzt eine "Klimaschule"

Von Simon Weiterschan
Dass beim Klimaschutz noch viel Luft nach oben ist und schnell gehandelt werden muss, wurde am Donnerstag in der Berufsschule 1 deutlich. Die nimmt diesen Auftrag für die Zukunft als frischgebackene "Klimaschule" ernst.