Ottonianum

Neue Einigkeit bei Landshuter Jugendherberge

Von Uli Karg
Bei der Investorenausschreibung für den Weiterbetrieb der Jugendherberge ist nun auch eine Vergabe im Erbbaurecht eine Option. Die Risiken, so heißt es jetzt, seien kalkulierbar.
Für den Weiterbetrieb der Jugendherberge soll es eine europaweite Ausschreibung geben.

Sport

Mit seinen gefährlichen Flügellaufen hatte Konrad Faber (am Ball) großen Anteil an der Angriffswucht, die der SSV Jahn nach dem Rückstand gegen Dynamo Dresden entfachte.

1:1 gegen Dresden

SSV Jahn Regensburg mit der Eichhörnchen-Methode

Von Michael Stolzenberg
Erneut zeigt der Jahn Mentalität und kommt gegen Dynamo Dresden zum späten 1:1-Ausgleich. Doch der Vorsprung im Aufstiegsrennen wird wieder knapper. "Wir brauchen Siege!"

BMI-Gelände

Mobilitätskonzept: Bahn frei für Landshuter Pilotprojekt

Von Uli Karg
Per Nachprüfungsantrag wollte die CSU bei einem großen Wohnbauprojekt ein Mobilitätskonzept verhindern und den Bau von Wohnungen zugunsten von Einfamilienhäusern reduzieren - scheiterte damit aber im Stadtrat.

Teuflische Sage

Die versteckten Botschaften in der Wörther Schlosskirche

Von Simon Stadler
Ludwig Eiglmeier hat einen Blick hinter die Kulissen der Schlosskirche St. Martin geworfen. Er verwies auf steinerne und gemalte Botschaften - und auf ein Kreuzigungsbild, um das sich eine teuflische Sage rankt.

Kinderhilfe Nepal

Mitterfelser Ehepaar hilft seit Jahrzehnten Kindern in Nepal

Von Irene Haberl
Vor 25 Jahren gründen Uli und Herbert Schneeweis einen Verein, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Nach wie vor versuchen sie mit Mitstreitern, die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Länder der Welt zu verbessern.

Bayern

Ein Auto, dem Teile fehlen, ist kein richtiges Auto: Die Autozulieferer in Niederbayern und der Oberpfalz sind für die Branche, die unter Druck steht, sehr wichtig.

Branche im Wandel

Das Bangen der ostbayerischen Autozulieferer

Autozulieferer sind extrem wichtig für die Wirtschaft in Ostbayern. Welche Folgen hat für sie der radikale Wandel in der Autoindustrie, der die deutschen Hersteller mehr und mehr unter Druck setzt?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Philipp Lahm kommt am Dienstag nach Landau.

Interview

Philipp Lahm kommt an die Landauer Mittelschule

Von Christoph Werner
Am Dienstag besucht Philipp Lahm die Mittelschule. Im Interview verrät er, warum er den Weg in die Bergstadt antritt und wie er die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land bewertet.